Hangfluggruppe Aesch

Wer wir sind

Ein Freundeskreis von Aviatikern, welche sich dem gemeinsamen Segelmodell-Hangflug erfreuen. Wir bewundern und respektieren die Natur mit deren Gegebenheiten als Ganzes – und möchten diese, so lange es uns möglich ist, erhalten und “vor allem” schützen.

Was wir bieten

  • ein wunderschönes Westwind Hangfluggelände im Mittelland mit grandioser Aussicht auf den Hallwilersee und in das Voralpenland.
  • Wir fördern den Zusammenhalt von Gleichgesinnten im Einklang mit der Natur und einem faszinierenden, einzigartigen Hobby.
  • Wir pflegen ein gemeinschaftliches und gutes Verhältnis untereinander und mit den Landbesitzern.
  • Wir erhaltend das Fluggebiet „an der Kante“ in Schongau, oberhalb Aesch.
  • Wir sind sehr bemüht, dass stets Sauberkeit und Ordnung herrscht und engagieren uns auch ausserhalb unserer aktiven „Flugzeit“ für eine saubere Umgebung in der Natur mit Respekt und Anstand.
  • Wir vermeiden den Hangflug mit lauten Motoren (Verbrenner-, Impeller- Racemodelle) oder gar Zweckmodellen (keine Segler), welche in irgend einer Art unerträgliche Lärmemissionen verursachen.
  • Wir betreten das Betreten des Hangfluggeländes nicht , wenn es die Flora/Fauna nicht erlaubt (hohes Gras, hohe Felder etc.).

Sich unkorrekt verhaltende Piloten oder Drittpersonen (Lenkdrachenflieger etc.) werden von jedem Mitglied auf sein Fehlverhalten aufmerksam gemacht und höflich zurechtgewiesen. Dies kann natürlich auch an jedem anderen Ort/Weideland angewendet werden.

Was wir organisieren

Unverbindliche, gemütliche und lockere Treffen und Ausflüge für die ganze Familie. In erster Linie geht es den Initianten und der Leitung der Hangfluggruppe-Aesch um die Erhaltung des Westwind-Hangfluggeländes in Schongau, oberhalb Aesch – für den RC Segel- und Hangflug.

seit Anfang 2015  

haben wir das das Nutzungsrecht (zum RC-Hangflug) erhalten und sind stets bemüht, dass Sauberkeit und Ordnung herrscht. Es ist ausschliesslich den Gruppenmitgliedern gestattet, selbstständig das Gelände zum Modellfliegen zu nutzen. (Gäste sind herzlich willkommen, siehe unten). Wir engagieren uns auch ausserhalb unser ‘aktiven Flugzeit’ für eine saubere Umgebung in, und um die Natur – mit Respekt, Vernunft und Anstand.

Oberste Gebote sind

  • gutes Einvernehmen mit den Landbesitzern zu pflegen/erhalten
  • keine Flurschäden verursachen
  • die Sicherheit gewährleisten
  • die Benutzer-Frequenz am Hang zu kontrollieren
  • den Kodex leben

Ehrenkodex für Hangflieger Das Fluggebiet betreffend:

Ich frage vorher die Landbesitzer um Erlaubnis, wenn ich an einem mir unbekannten Ort fliegen möchte. Bin ich neu an einem Hang, frage ich zuerst die Anwesenden um Erlaubnis, respektiere die erfahrenen lokalen Piloten und höre auf ihre Ratschläge. Bei Verlust grosser Teile, oder Dinge mit giftigen Substanzen (Akkus o.ä.) informiere ich die Bauern, bevor Menschen, Tiere oder Maschinen Schaden nehmen. Bei einer Aussenlandung gehe ich auf kürzestem Weg ins Feld, um möglichst wenig Gras, Korn und sonstige Feldfrüchte zu zertreten. Ich nehme meinen, aber auch fremden Müll mit nach Hause, insbesondere meine Zigarettenkippen.

Littering, das armselige Bild an unseren Strassenrändern!

Wir bemühen uns, die Strassenränder im Bereich des Fluggeländes bis zur Parkbank hinunter sauber zu halten. Auch fremder Abfall (von gedankenloser Autofahrern) soll fachgerecht entsorgt werden. Die Bauern und deren Tiere werden es uns danken!

Sicherheit beim Flugbetrieb

  • Wenn ich ankomme, und andere bereits fliegen, frage ich vorher ob der Startraum frei ist.
  • Ich stelle mich nach erfolgtem Start zu den anderen Piloten!
  • Der erste in der Thermik gibt die Flugrichtung vor, in der gekreist wird.
  • Alle ‚Nachkömmlinge‘ richten sich danach.
  • Ich überfliege keine Wanderer, Kuhherden und andere Ansammlungen
    von Menschen und Tieren tief.
  • Ich fliege keine riskanten Manöver auf mich oder andere Personen zu. -Starts und Landungen kündige ich rechtzeititg an. (vorher…)
  • Schnelle, tiefe Vorbeiflüge kündige ich vorher mit der Richtungsangabe an (z.B. >>>komme tief von rechts……).
  • Vor dem Landen vergewissere ich mich, ob die Landewiese und die
  • Umgebung dahinter frei von Personen und Modellen ist. (falls ich durchstarten muss…)
  • Ich montiere/lagere meine Modelle nicht vorne an der Hangkante, sondern etwas hinter dem Pilotenstehplatz.

Umgang mit anderen:

Kommt ein Neuling ins Fluggebiet, informiere ich ihn über den Kodex. -Ich informiere ihn ebenso über die lokalen Gegebenheiten; wo trägt es, wie gestalte ich am besten den Landeanflug, wo soll ich nicht hinfliegen… etc.

  • Wenn nötig, helfe ich neuen, unerfahrenen Piloten.
  • Bei Modellverlust durch Absturz o.ä. helfe ich gerne suchen, bis das Modell/Teile gefunden sind. (das würde ich von anderen auch sehr schätzen!)
  • Bei Verstössen gegen den Kodex (insbesondere das Fluggebiet und die Sicherheit betreffend) weise ich den fehlbaren Piloten freundlich, aber
    bestimmt, zurecht.
  • Wenn Drittpersonen Fragen bezüglich meines Hobbys stellen, beantworte ich diese gerne freundlich und geduldig.
  • Ich lebe den Kodex. Dieser Kodex mag vielen als selbstverständlich vorkommen; leider gibt es jedoch auch unter uns, den Modellfliegern, immer noch Zeitgenossen, die durch ihr unvernünftiges Fehlverhalten, unser schönes Hobby in ein schlechtes Licht rücken…

History der Hangfluggruppe Aesch

Die Gründung 2015

Anlässlich der Generalversammlung, der Modellfluggruppe St.Burkhard, wurde am 06. März 2015 in Muri, die Ressort-Gruppe „Hangfluggruppe-Aesch“ gegründet. In einer Kooperation mit der bestehenden MFG St.Burkhard fungiert diese Hangfluggruppe unabhängig und selbstständig. Die Informationsplattform (Homepage) stellt die MG-SD zur Verfügung – herzlichen Dank.

Wichtig:

Die Mitglieder der Hangfluggruppe-Aesch haben weder Verpflichtungen, noch Rechte, gegenüber der Modellfluggruppe St.Burkhard und umgekehrt! Bei der Hangfluggruppe-Aesch handelt es sich um eine freie, nutzungsgebundene Gemeinschaft für alle, die sich in irgendeiner Form mit Segel- und Hangflug befassen. Alle unserer Mitglieder sind Modellflieger, meist auch Angehörige des Aero Club Schweiz und somit ausreichend unfallversichert.

Die Hangfluggruppe-Aesch ist bestrebt, ihre langjährigen, guten Kontakte zu den Landbesitzern- den Pächtern und den Anwohnern zu pflegen und -vorallem- zu erhalten.

Auf der Website www.mfg-stburkhard.ch (siehe im Menü: „Hangflug Aesch“) werden die Mitglieder, sowie interessierte Leser über die kommenden Aktivitäten, über allfällige Veranstaltungen, Arbeitseinsätze oder Ausflüge informiert.

In erster Linie geht es der Hangfluggruppe-Aesch um die Erhaltung des Westwind-Geländes in Schongau, oberhalb Aesch, dem gegenseitigen Austausch von Erlebnissen und das gemeinsame Hobby. Einsteiger in diese Szene sind ebenso willkommen, wie erfahrene Piloten.

Wie wird oder bleibt man Mitglied der Hangfluggruppe-Aesch?

Neumitglieder bezahlen, neben dem Jahresbeitrag, einen Einstand von SFr 20.- an die Nutzung des Flug- und Parkgeländes. Mit diesem Beitrag können u.a. auch allfällige ‚Landschäden‘, welche durch uns verursacht wurden, beglichen werden. Der jährliche Mitgliederbeitrag beläuft sich auf einen von der Ressort-Leitung festgelegten Betrag und wird mit einem Einzahlungsschein einbezahlt.

Mit dem rechtzeitigen Einzahlen des Jahresbeitrages bleibt man automatisch für das kommende Jahr (weiterhin) Mitglied und wird auf der Mitgliederliste weitergeführt. Wer bis zum 31. Dezember des laufenden Jahres den neuen Jahresbeitrag (für kommendes Jahr) nicht einbezahlt hat, wird automatisch von der Mitgliederliste gestrichen und hat ab dann, kein Flugrecht mehr. Eine Mitglieder-Kündigung kann eingereicht werden, entfällt aber in diesem Sinne.

Die Beiträge werden für die Nutzung des Geländes (Start- Landefelder, Parkplätze) benötigt und kommen den Landbesitzern (Pächtern) zugute; andere Teilbeträge dem administrativen Aufwand zugesprochen.

Um dem Grossen, in den letzten Jahren aufkeimenden “Wildflug“ Herr zu werden, das Gelände sauber zu halten und eine gewisse Übersicht zu behalten, ist die Mitgliederzahl der Hangfluggruppe-Aesch auf eine sinnvolle Anzahl von Piloten begrenzt. Die Limitierung der Mitglieder wird durch die Ressort-Leitung bestimmt.

Es werden ab sofort keine weiteren Interessenten auf die Warteliste aufgenommen. Die Nachfrage wurde nun auch für uns zu gross. Jedoch können Gäste jederzeit bei uns fliegen; sofern ein Vollmitglied der Hangfluggruppe anwesend ist.

  • Ehrenkodex für Hangflugpiloten
  • Vereinbarung über den Einsatz von Modellluftfahrzeugen bis 30kg innerhalb von 5km Radius um den Flugplatz Buttwil LSZU
  • Allgemeine Bestimmungen
  • Platzordnung (kommt)

Allgemeine Bestimmungen 2016

  1. Mitgliederbeitrag

    Erwachsene 75 CHF
    Anreiner 50 CHF
    Junioren (bis 18J.) 30 CHF
    Gastpiloten 10 CHF (pro Tag/Besuch – nur in Begleitung eines Mitgliedes!)

  2. Die Mitgliederzahl wird durch die Ressortleitung jährlich festgestellt und neu darüber befunden. Allfällige Interessenten werden durch die Ressortleitung (gegebenenfalls) als Neumitglied aufgenommen.
  3. Neumitglieder müssen einen einmaligen Eintrittsbeitrag (Einstand) von Sfr. 20.- bezahlen. Junioren im Alter bis 16Jahre bezahlen keinen Eintrittsbeitrag. Bei Junioren im Alter von 16 bis 18Jahren wird der Ressortleiter die Eintrittsgebühr individuell festlegen.
  4. Landentschädigung. Den Landbesitzern (bzw. Pächtern) wird am Ende der Saison ein herzliches Dankesgeschenk überreicht.
    Flug- und Landeplätze: Josef Moos, Markus Kretz, Pius Kretz, Martin Kottmann
    Parkplätze: Beat Riedweg, Martin Kottmann, Ueli Odermatt, Josef Stutz.
  5. Die Ressort-Leitung setzt sich zusammen aus

    Ressortleiter:
    Elmer Gossel
    Mattenweg 5
    CH-5630 Muri AG
    Tel. 056 664 21 56 oder 079 636 57 03
    eMail: elmergossel(ädd)bluewin.ch

    1.+2. Beisitzer:
    Mario Eigler, Tel. 079 743 43 73
    Jörg Eichenberger, Tel. 079 358 75 62

Videos