Der Schlepptag vom 30. August ist Geschichte. Die schönen Erinnerungen bleiben! Letztlich meinte es der Wettergott doch gut mit uns. Viele Piloten fanden den Weg zu uns. Zuschauer jeden Alters genossen die brummenden Schleppmaschinen und die lautlosen Segler gleichermassen. Unsere beiden Profifotografen Walter und Ueli haben geliefert! Walter einen Film und Ueli 100 gestochen scharfe Bilder.
Das Meteo liess uns mehrfach zweifeln, und dann wieder hoffen, bangen aber niemals verzweifeln.
Am Ende hat das Wetterfenster dann ganz anständig gepasst!
Schade zwar, dass der Wind von Westen kam und wir somit im Lee des Lindenbergs starten und landen mussten. Es war also schon Hangflug, aber halt andersrum. (Merke: Chuck Norris segelt immer im Lee.🤠)

Die ersten Seitenwindlandungen am Morgen hatten es deshalb noch in sich. Sie waren noch turbulent und riskant und auch oben gings ziemlich dynamisch und ruppig zu und her: Runter, aber dann auch wieder rauf, und immer mit möglichst viel Schmackes. Halt wie auf der Achterbahn: 🎡🎢 Nichts für schwache Nerven…
Totalverluste blieben uns trotz unzähliger Flugbewegungen erspart. Ein paar vergeigte (Aussen-)Landungen und ein paar Kratzer mussten manche aber dann schon wegstecken, auch erfahrene Profis. – Aber generell könnens wir es halt! 😎
Nach dem feinen Mittagessen liess der Wind langsam nach und wich zunehmender Thermik dank hoher Luftfeuchtigkeit, intensiver Sonneneinstrahlung und labiler atmosphärischer Schichtung.
Nachmittags ging dann zum Teil so richtig fett die Post ab. Es hat geballert!

Gut also, haben wir die Fuhre durchgezogen. ✌️

Deutlich mehr Piloten als erwartet fanden den Weg zu unserem Flugplatz. Teilweise standen die Autos bis zum Waldrand – Der Apron war mit Flugzeugen zuweilen komplett überfüllt.

Manche Piloten kamen von weit her gereist, manche mit Anhängern am Auto und eindrücklichen Grosseglern darin.
Diese wurden von potenten Schleppmachinen und ihren versierten Piloten in die Termik befördert.

Andere haben kleinere Schmuckstücke mitgebracht, oder ein altgedientes Schlachtross aus der Werkstatt geholt und wieder flott gemacht. Allen gemeinsam war, dass sie viel Spass hatten und zusammen einen unvergesslichen, von Freund- und Kameradschaft geprägten Tag verbracht haben.
Viele Mitglieder unseres Clubs haben sich mächtig reingekniet. Sie haben Zelte und Festbänke aufgestellt und wieder abgeräumt, gegrillt, fotografiert, Gäste eingewiesen und bewirtet, Kisten, Generatoren, Kühlschränke, BBQ und weiteres Material rumbuxiert, ein Klo aufgestellt und wieder abgeräumt 💩 u.v.a.m.
Marcel und Beat haben undere Grillmeister Roland und Luca (leider kein Foto!) zum Essen abgelöst.
Die Kuchen der Partnerinnen sind schon fast alle weggeputzt...
(...und dabei haben wir sie doch in der Clubhütte versteckt!)
Tausend Dank allen, sie etwas zum begeisternden Erfolg beigesteuert haben, auch den Partnerinnen für die feinen Kuchen und last but not least auch unseren Sponsoren, welche solches erst ermöglichen!😍

Walter Müllhaupt hat in der Zwischenzeit bereits ein Video zusammengeschnitten und mit schöner Musik untermalt. Schaut her:
🎬 Link zum Film auf YouTube 🎬
Und nachfolgend die Bilder von Ueli Bannwart. Vielen Dank an Ueli! Er hat wohl den Event hauptsächlich durch den Sucher seiner Kamera beobachtet und an die 1000 Bilder gemacht, von denen er uns die besten 100 hier zur Verfügung stellt.
Leider musste ich diese etwas komprimieren, um unseren Webserver nicht zu überladen.
Wenn jemand ein Bild in der vollen Auflösung haben möchte, darf er mich oder Ueli kontaktieren.
Details in der ASG 29 beim Rüsten
Alle am Rüsten. Offene Kofferräume, wo man hinschaut...
SHK-1 Ein riesiges Rippenflügelmodell
Eine Riesenhornisse. Die durfte dann auch in die Luft. Die Piper blieb im Kofferraum. Da waren schon 5 Schleppmaschinen.
Hier ist die Glasflügel 206 Hornet bereits fertig gerüstet. Wiegt 25 kg.
Auch die 7 Meter Arcus muss mächtig gegen den Seitenwind am Morgen aufkreuzen.
Mein Ventus 2 im low Pass 😍
Der Biglift-Oldtimer muss hart arbeiten, um die ASG29 hochzuhieven!
Arcus - ein Riesen-Juwel 💎
Grossegler Gewusel mit HSK1 u.a. Die 4m FW Libelle mit Turbinenantrieb rechts wirkt gar nicht so gross...
Wenn Robi mit seiner Superorchidee im Lee nach oben will, braucht es gehörig Schlepp Power!
... und hier bereits das nächste Schwergewicht...
Yippie!!! Von der Schwerlast befreit fliegt Romans BigLift völlig unbeschwert!
Arcus mit full Flaps am ausflaren.
...und taxi zum überfüllten Apron. Beim Piloten der charakteristische Smile nach geglückter Landung. 😎
Beats Zlin 242 Schleppmaschine hat schon so einige Flugstunden und Schlepps auf dem Zähler!
Martin geniesst Sabines Streuselkuchen, Walter den Kaffee und die Gesellschaft von Präsi Thomas
Sabine - Ein oft und gerne gesehener Gast (Speziell, wenn sie noch Streuselkuchen bringt! 👍)
So viele Besucherautos. Die stehen bis zum Wald runter...
Auf dem Apron siehts ähnlich aus.
Der Wind kam zwar von oben, aber die Thermik hat es mehr als wettgemacht. 🤠
Das war am Vormittag um etwa 10:30. Voll im Lee des Lindenbergs, heftig turbulent aber bereits mit viel Thermik. Wer genau hinschaut sieht Hugos Arcus und meine Ventus am dynamischen Achterbahnfahren (fliegen) über dem nahen, kleinen Seitental, wo in einem kleinen Luv die Ablösungen sind.
...in der Morgenthermik am rumballern.
Elektroschlepp mit Andys Rascal. Ich durfte auch mal anhängen. 👍Elon Musk kann einpacken.
Noldis FW Libelle im Final mit Butterfly Flaps gesetzt.
What a Beauty! Mit Durchzug ohne Ende! Und wenn die Turbine ausfährt, geht das Geschoss ab!
Hugos Arcus im Downwind...
SHK1 startklar. Wer genau hinschaut, erkennt die Rippenbauweise.
Hier schon der nächste. Offensichtlich sind die ASG29 und ihr Pilot aus Huttwil angereist.
Smiling Faces after Happy Landing. 😀
Flugleiter Hugo startet die Pilatus B4 von Urs mit ihrem coolen, aufwändigen Hexagon Design.
(Gefällt sicher auch Beat vom Hightech Zentrum 😉🐝)
Flugdienstleiter, Segler- und Schleppilot
Anspruchsvoll: Starten auf Piste 00, landen auf 18. Foka 4 am ausflaren.
Der stolze Besitzer der riesigen Eigenbau Hornet erklärt die originalgetreu nachgebauten flügelend-Drehklappen seines Schmuckstücks
Marcel und Beat haben undere Grillmeister Roland und Luca (leider kein Foto!) zum Essen abgelöst.
Die Kuchen der Partnerinnen sind schon fast alle weggeputzt...
(...und dabei haben wir sie doch in der Clubhütte versteckt!)
Gedränge unter den Polytronic Zelten
Old School FOKA 4 and Hi Tec ASG 29
Unermüdlich: Der Swiss Trainer
Zieht einen nach dem anderen
Hier wieder den riesigen Arcus eines Besuchers
Nach dem Flug ist vor dem Flug. Dazwischen entspanntes inneres Debriefing bei einer Musette.
Arcus in der Base im Anflug auf Piste 18
...und beim Ausflaren wieder mächtig gegen den Seitenwind am Aufkreuzen
Bellanca von Elmer und Thomas mit Schnauzer im short Final auf Piste 00
Arcus landet derweil auf Piste18.
Passt, wenn mans kann. Der Flugdienstleiter ist gefordert.
Einer der vielen Hammerbärte an diesem Tag mit allerlei Besuchern, welche sich hochtragen lassen. Man kann den Bart förmlich sehen!
Hugo hat das Schlachtross gewechselt:
...er zeigt jetzt seine Jetta GP15...
Hier eine Finesse von Valenta. Ein edles Modell mit grossem Geschwindigkeitsspektrum.
Da vorne lässt sich bestimt ein Lift finden!
Meine Ventus 2 mit Gear down and locked beim Eindrehen in die Base.
...und im Final auf Piste 18 mit halb gesetzten Bremsen.
Touchdown! Jetzt ist alles ausgefahren.
Happy Pilot. (Das Adrenalin wirkt immer noch)
Swiss Trainer am Eindrehen in den Final
Mutig: Landen mit Seil dran. Ist auch schon schief gegangen. Sollte nirgends hängenbleiben.
...aber geht halt schneller. 🤠 Und gleich wieder hoch mit dem nächsten!
...und dem Nächsten. Das nennt man dann Schleppbetrieb!!!
Jetzt wieder mit dem riesigen Arcus am Haken.
Schwerarbeiter Big Lift und sein Pilot Roman. Das BigLift Design ist älter als der Pilot!
Elmer mit Bellanca (Citabria)
Mein Ventus 2 steigt zu den Rotmilanen in einen starken Bart ein, der uns alle weit nach oben bis unter die Wolkenbasis getragen hat.
Auf eine gemeinsame Drehrichtung konnten wir uns noch nicht einigen, aber die Schokoladenseite, welche jeder Bart hat, scheint schon eher links rum zu sein...
Jedes Ding hat zwei Seiten: Finessse...
...und Ventus 2 zeigen sich beim schnellen Überflug von unten.
Zitterpartie. Und aerodynamisch auch unvorteilhaft.
Gerade noch mal gut gegangen, ohne Suchaktion.
Meister Adebar schaut vorbei.
Offenbar gefällt es ihm bei uns.
Finesse, hard banking am G's ziehen
… hier noch die teilkommentierte Foto-Ausbeute aus meinem Handy:
Mein treuer Ventus 2 mit vielen, vielen Flugstunden.
Noch ist es ruhig auf dem Parkplatz und vor der Sponsorenwand
Präsi Thomas gibt das Pilotenbriefing
Christoph Wehrli bereits oben.
Landung gut, alles gut. Christoph ist happy. Hinten macht sich Noldi startklar.
Big Lift, hart am Arbeiten!
Ankämpfen gegens Seitenwind und Böen
Mein Logenplatz samt eigenem Schlachtross
Diese Nachwuchstalente fliegen bereits!