Schleppbetrieb auf dem Platz, Hangflugwochenende auf dem Heiligkreuz, PSS Infos u.a.
Dieser Artikel ist ausschliesslich meiner Lieblingsdisziplin, dem Segelflug gewidmet.
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Erster Schlepptag auf dem Platz
Nachdem erfolgreichen Arbeitstag bei eher mässigem Wetter – ❤️-lichen Dank nochmals allen Helfern!!! – lautete die Prognose für Samstag am folgenden Wochenende auf leichte Bise und Thermik bei Sonnenschein und leichter Cumulusbewölkung. Was macht man da?
Hugo Christen hat seine grosse Piper startklar gemacht und auf dem Chat zum Sponti-Schlepptag geladen, und die geneigten Segelpiloten machten es ihm gleich mit ihren Scale Seglern und sind seinem Ruf willig gefolgt.
Apropos Schlepptag: Am 30. August 2025 findet unser 21. Schlepptag statt.
Bei jedem Wetter: Wir haben ein Zelt und grilliert und gefachsimpelt wird sowieso.
Mitglieder aus anderen Clubs sind ebenfalls herzlich eingeladen!
Geneigte Leser laden sich hier die Anmeldeinfo herunter: PDF_Schlepptag25
Anmeldung direkt bei hugo_christen@bluewin.ch
Fluggeile Thermikschweine warten auf den Schlepper.
Hinten ein Habicht aus der Werkstatt von Hugo C, welcher an diesem Tag einen neuen Besitzer gefunden hat.
Check vor dem Start in vollem Gange...
Hugo Peyer am Haken von Hugo Christen, welcher in diesem Moment Guzzi gibt.
Das Riesengespann nimmt Fahrt auf...
Der Piper hebt bereits ab
Der 7 Meter Arcus folgt alsbald
Beste Freunde in Bestem Licht: Ventus 2cx und Discus V2 von Martin und Dieter
Da hat sich noch ein Twister ins Bild geschmuggelt 😍!
Hugo Ps Arcus zieht immer noch seine Runden
Die Diana 2 von Rene - Ein modernes Design mit Durchzug ohne Ende.
Meine 4 Klappen Discus, mit welcher ich schon ungezählte glückliche Flugstunden verbracht habe.
Beste Freunde, diesmal beim Warten auf den nächsten Schlepp...
Finito Finito - Ende Flugbetrieb.
Einmal geht auch der schönste Tag zu Ende...
Im Hintergrund vor dem Titlis unser treuer Marcello am Mähen 🫡THX!!!
Einpacken... Kommt da jetzt Altostratusbewölkung aus Westen??😬
Dieters Discus am Haken von Hugo Christens Piper (Video: Hugo Peyer)
Bilderbuchlandung von Hugo Peyers Arcus, begleitet von Vogelgesang (Ich liebe die Amsel).
Heiligkreuz First
Das Hangflugwochenende auf dem Heiligkreuz / First im Entlebuch war schon seit Anfang Jahr geplant. Ich habe mich sehr darauf gefreut. Soll ich nun darüber traurig sein, dass ich zusammen mit Martin trotz grossem Engagement nicht genügend mutige Hangflugpiloten aus unserem Club für die Zusage an einem Mehrtäger begeistern konnte und die Reservation der Loge im Bergrestaurant First deshalb trotz besten Wetterbedingungen fallen lassen musste?
Ich ziehe es vor, mich darüber zu freuen, dass mit Martin und Beat zumindest der harte Kern aus unserem Club dabei war und wir bei besten Bedingungen so für einen Tag zusammen nach oben fahren konnten. Mit Robi Dissler und Peter Furrer gesellten sich oben noch zwei bekannte alte Hasen aus den Reihen der Hangflugfreunde zu uns und ausserdem fanden sich mit Jan und Fredy noch zwei weitere Piloten aus dem Zürcher Oberland ein. Der Wirt Rolf Wyss und seine Crew verwöhnten uns mit ihrer Gastfreundschaft und währschaftem Essen und Trinken, und so blieben wir noch bis Sonnenuntergang.
Es stand einem erlebnisreichen, vollends befriedigenden, super schönen Tag mit guten, gleichgesinnten Freunden nichts im Wege. Nach einem solchen Tag bei Modellsegelflug in der frischen Bergluft gibt es absolut keinen Grund zu jammern. Obwohl ich auschliesslich unmotorisierte Modelle geflogen bin, war ich die fast ganze Zeit in der Luft, meist mit meinem Highlight oder dem Batmilan. Aber auch meine PSS Vampire durfte am Schluss des Tages noch ans Bungee Seil und dann ihr einzigartiges Flugbild am Himmel zeigen.
Nächstes Mal legen wir noch eine Schippe oben drauf und gönnen uns ggf. die Unterkunft, selbst wenn wir nur wenige sind.
Mein Fahr-Hangar vollgepackt mit Flugzeugen von Martin und Dieter
Aufstieg mit Vollpackung, der Spass muss erst etwas verdient werden.
Beat ist kurz nach uns ebenfalls oben eingetroffen.
Oben angekommen. Wetter und Wind zeigen sich von der besten Seite
Martin am Rüsten seiner LS1. Beim Ersflug am Hang hat die Lady um die Querachse gezickt, aber Martin blieb cool and hat das Baby heil und sicher wieder gelandet.
Beat fackelt nicht lange...
...um sich dann dem dynamischen Thermikflug mit Akrobatik hinzugeben.
Weil Martin fotografiert hat, sind seine Segler hier etwas untervertreten.
Blick ins schöne, weite Land.
Dieters Staffel wollte erst mal hochgetragen werden.
Agena hinten links ist stinksauer auf mich. Sie durfte nicht fliegen, weil sie mit ihrem Propeller nur Plan B war.
Dieter vor dem Schimberig, wo noch etwas Schnee liegt
Highlight: 20 Jährig und mit ungezählten Flugstunden - still going strong!
Beats Infinity 300 im Fadenkreuz von Martin 🎯
Highlight nimmt auch das kleinste Aufwindchen mit
ein Vergnügen, auch bei schwachen Bedingungen
Dynamisch und leicht wie ein Mauersegler
Robi Dissler, der unermüdliche rüstige Rentner und unser aller Magister hat diesmal eine selbstgebaute riesen DG1000 den Berg hochgetragen. Unglaublich! Da wird alles andere klein.
Im Hintergrund die gelbe Valenta Salto von Jan
Mit ein paar schritten Anlauf üner die Kante wuchten
in die Hände Spucken und hochwuchten das Baby
erste Steuerkorrekturen im Sackflug
Unterputz, hoch über dem Entlebuch. Jetzt heisst es Aufwinde suchen. Failure is no Option!
...geht doch: Schon bald dieder über dem Horizont.
Leider wurde Robis DG1000 bei der Landung etwas beschädigt. So ein Riesending verzeiht gar nichts. Aber Robi wird das sicher bald wieder in Ordnung bringen. Sein Zitat:
"Reparieren ist, wenn man nichts sieht. Das andere heisst flicken."
...Check vor dem Start und ...3...2...1...
...GO!!! ... we have Liftoff!
PSS = Power Scale Soaring
Mit Betonung auf Soaring. Motor hat das Ding keinen.
immer schön laufen lassen, nicht ausleeren!
Dieter konzentriert vor dem Risetestock
Den Hang hoch Fahrt abbauen
Dieses Flugbild erinnert mich an meine früheste Kindheit
Fliegen mit Freunden:
Schön wars!
...und sabere Landung vor die Füsse. Finito Finito!
Nochmals eine Landung vor die Füsse, diesmal von Peter Furrer.