die Berge rufen noch immer,
auch im Spätsommer, bzw. Herbst. Sei es auf dem Lindenberg, dem First im Entlebuch, dem Palfries, dem Hahnenmoos, dem Gnipen/Wildspitz, in Österreich oder Italien… unser „Freak’s“ waren (sind) fleissig unterwegs um die letzten guten Aufwinde zu erwischen. Was soll ich nur Neues zu diesen schönen Bildern schreiben?
Vielleicht einige kleine Anekdoten hierzu:
Was gehört zu Hangflug?
Eine berechtigte Frage, denn: es gehört so einiges dazu. (ohne Gewähr auf Komplettheit)
Für mich persönlich bedeutet der Hang-Segelflug: ein Flugzeug ohne weiteren Antrieb in einem Gleitflug zu bewegen (Wikipedia). Mit Hilfe der Natur und deren Kräfte (Aufwind/Thermik) ein Segelflugzeug lautlos, harmonisch und umweltfreundlich über Stunden in der Luft zu bewegen, in einer Bergwelt so schön und bewundernswert.
Für mich bedeutet
Segelfliegen, das schönere Fliegen; Segelfliegen das Fliegen in purer Natur. Die elementaren Dinge dazu sind meiner Meinung nach:
beobachten, lernen, respektieren, verzichten können, zuhören… (die Sinne schärfen)
Ebenso gehört dazu
Ehrgeiz, Sportlichkeit, körperliche und geistige Fitness, Selbsteinschätzung, Durchhaltewillen, Mut und Selbstvertrauen… (stetiger Lernprozess)
Was gibt es einem zurück: Befriedigung, Wehmut, Gesundheit, Soziales Verständnis, Abenteuer, wunderschöne und unvergessliche Erlebnisse… (mentale Ausgeglichenheit)
Während meiner ausgedehnten Segelfliegerei habe ich sehr viel über Flugtaktik, Beobachtungsgabe und Naturgesetze dazugelernt. Meine Flüge wurden länger, die Starts und Landungen präziser und sicherer. Auch in der Lage zu sein, den Flugraum während des Fliegens zu beobachten, wurde erheblich verbessert. Das Flugzeug und dessen Eigenschaften, sowie den Hang oder die Örtlichkeiten sehr gut zu kennen, sind ja bekanntlich Grundvoraussetzungen für erfolgreiche Segelflüge. Vor allen Flügen habe ich (nebst Plan A natürlich..) auch Plan B und wo es zulässt, sogar einen Plan C im Gedächtnis; so kommt nur in Ausnahmefällen Nervosität ins Spiel.
Wenn man nun anhand der (vermeintlich) guten Wetterlage den Plan B zum Landen auslässt (oder verpasst) und weiterfliegt, ist man (hoffentlich..) überzeugt, dass da unten irgendwo wieder Thermik hochkommt… man muss sie nur noch finden. Dies erreicht man jedoch nicht mit herumhungern und wahllosem dahinfliegen… Man muss das Modell laufen lassen, um möglichst schnell(…) geeignete Aufwinde zu finden. Wo es runterspühlt, sollte man noch schneller (raus-) fliegen und andere mögliche Aufwindbereiche suchen. Es stellt sich die Frage, wo … fand ich zuvor, öfters und gute Thermik? Dort muss man wieder suchen gehen! Hatte man es jedoch geschafft und konnte das Modell mit viel Geduld hochkurbeln und wieder oben landen… ergibt dies dem Piloten ein irres Glücksgefühl, so manche Dinge richtig gemacht zu haben; …und schon ist man wieder um eine (oder mehrere) gute Erfahrung(en) reicher.
Für mich absolut vertretbar
- Flitsche als Starthilfe
- Motor oder Vario als Heimkehrhilfe (die sich dann sicherer fühlen)
- Nicht fliegen, wenn es die Umstände nicht zulassen/gutheissen (falsches Modell dabei, unsichere Wetterlage (Gewitter), Greifvögel die ihr Nest verteidigen, hohes Gras etc.)
- Denkt daran: >> auf das Fliegen verzichten können ist eine absolute Tugend, welche in der heutigen Zeit leider nicht mehr viele Leute beherrschen! (Die immer grösser werdende Modellflieger-Schar schon gar nicht mehr!)
NoGo‘s in meinen Augen
- DS-Fliegen wenn Wanderer, andere Piloten, Bauern oder deren Tiere sich in unmittelbarer Umgebung befinden.
- Anwesenden tief über die Köpfe fliegen.
- El.-Impeller-Segler permanent mit dem Motorlauf durch die Berglüfte scheuchen.
- Abendliches oder gar nächtliches(…) El.-Fliegen (mit Beleuchtung) in den Bergen. (wir, als Gäste dort oben in der Natur, suchen doch Ruhe und Erholung und… die Tiere benötigen ihren Platz in ihrer Umgebung)
- Abfall-Tourismus.
Neue, sehr interessante Modelle
könnten für den nächsten Frühling/Sommer 2018 anstehen. Detaillierte Informationen werden nachgereicht.
- ASW-27 mit 4.5m Spannweite
- ASW-24 (klein)
- LS-8 mit 5/6m Spannweite
Und auch bei uns hat es bereits neue Modelle in den Kellern. Pascis neuer ‚Pilatus-Porter‘, elektrisch mit 12S angetrieben. Da sind wir besonders gespannt! Fertsch hat sich eine ‚Volcano‘ ergattert… für die Saison 2018. Bei Marcel scheint sich ein kleiner Nachwuchspilot zu etablieren… Elino.
Gruss – Elmer
