Der Schneearme, dafür Westwind-reiche
Januar/Februar 2014 beschehrt uns immer wieder Gelegenheiten, Hangfliegen zu gehen – und das mitten im Winter (juhuu J ). Lediglich die Bauprojekte zu Hause im Bastelkeller, leiden ein wenig – oder auch etwas mehr.
Hangflug Aesch/Lindenberg:
Eine empfohlene Ausrüstung für einen – einigermassen angenehmen – Aufenthalt an der kalten Windchill-Luft am Hang sind folgende:
- mehrschichtige, warme Klamotten im Zwiebelprinzip (Thermounterwäsche, Skihose- pulli, Jacke und Socken)
- isolierende Wanderschuhe (festes Schuhwerk)
- Buff um den Hals- und um den unteren Gesichtsbereich zu schützen
- gut schliessende (selbst-tönende) Sonnenbrille oder Skibrille
- Mütze/Schaal, Handschuhe (fingerlos) oder Sender- Schutztasche (empfohlen)
- einen Windanzeiger (hat schon Absaufer/Aussenlandungen verhindert wenn der Wind mal dreht)
- Thermoskanne mit Tee/Kaffee/Zaubertrank (hehehe…)
- Fotoapparat (denn das Winterfliegen ist speziell für harte Jungs!)
- und wenn’s in den Schnee geht: Schneeschuhe
- (höhen-verstellbare) Wanderstöcke und ev. eine Isomatte zum Sitzen
Tipp’s für warme Hände und das Winterfliegen: Winterfliegen-und-warme-Hände Kälte-und-modellflug
Auch sollten Lipo- und auch NiMh- oder NiCd-Akkus vor der eisigen Kälte geschützt werden; also isolieren, wenn möglich, hat noch nie geschadet. Die Kapazität der Akkus leiden in der Kälte sehr. In den letzten Tagen hatten wir super Westwind, welche wir zum Fliegen in Aesch/Lindenberg nutzen konnten. Die Thermik war teilweise sehr ausgeprägt ausserordentlich gut für diese Jahreszeit!
Bei stürmischen Verhältnissen
von bis zu 34 Knoten (heute!), konnten wir bereits unsere dicksten Boliden fliegen wie z.B. Valenta L-213 (meine Stahlsteckung ist bestellt und wird bald geliefert 🙂 oder voll ballastiere F3X-Modelle. Hier ist es jeweils von Vorteil, wenn man einen Kumpel als Helfer/Werfer beiseite hat. Nicht immer ist es ein Leichtes, ein so grosses und/oder schweres Modell einhändig zu werfen. Die andere Hand sollte ja am Sender (innerhalb des Senderschutzes) bereit sein… für ein sofortiges Eingreifen bei starken Böen; ein spannendes Unterfangen kann ich Euch sagen.
Für solche Situationen habe ich einen Combi-Switch-Schalter (Seiten- mit Querruder) programmiert; mit rechts bediene ich nun Höhen- Seiten- und Querruder, während ich mit der Linken das Modell werfe. Übrigens kann ich auch schon vor dem Werfen das Modell um die Längsachse stabilisieren/steuern, obwohl der Segler noch in der Hand liegt…! Gerade heute ist mir die L-213A sozusagen aus der Hand geflutscht; aber null problemo mit der Rechten am Steuerknüppel ;-]
Mit dem Android-Handy können wir (im Live-Niederschlagsradar erkennen) sogar den da kommenden Graupelschauer begegnen und uns entsprechend vorbereiten. Vergangenen Sonntag hatten wir so – drei kurzen Wolkenbrüchen getrotzt… und immer wieder neu aufgebaut und sind weitergeflogen; anschliessend war ja schliesslich strahlend Sonnenschein! Dies von morgens halb 11Uhr – bis – Nachmittags um 16Uhr!!
Tobias riss es an diesem Tag seinen Sharp-Wind unmittelbar aus der Hand, obwohl er noch gar nicht werfen wollte. Das Modell stieg steil nach oben (ca. 4m hoch) und drohte, nach hinten oder seitlich abzudriften. Er reagierte prompt; drückte stark nach und… landete den Sharpi direkt wieder neben sich im Gras. So kann’s auch gehen – gut reagiert und ein Restart war gefragt… J
Sogar Remy trotzte einmal dem ‚Unwetter‘ und startete seinen Volcano in den stürmischen Wind. Übung macht den Meister – so die Devise am Hang! Er flog, genoss und (vermutlich) fror… so, wie die Meisten heute in Aesch… aber das ist HANGFLUG pur!!! Nachher gibt’s ja feinen, warmen Kaffee.
Rotmilan: Mario wäre bereit, seinen neuen Probanden einzufliegen… jedoch gab es noch keine Gelegenheit, dies zu unternehmen; er ist nicht immer vor Ort, wenn’s stürmt. (selten, aber wahr, s’Elsass ist schööön… J)
Alle Anderen warten immer noch gespannt auf die Lieferung!
RCS-Hang Wettbewerb in Zäziwil
Der Wettbewerb RCS-Hang in Zäziwil rückt langsam näher (nur noch 4Wochen); daher werde ich die angemeldeten Piloten (Anmeldeschluss: 08. März 2014!!) einmal spontan zu einem Übungsdurchgang (irgendwo am Lindenberg) einladen. Dies soll den Erstteilnehmern und auch allen anderen etwas Routine und Sicherheit der angeforderten Aufgabe vermitteln. Es dürfen mir auch gerne Wunsch-Tage von solchen Trainings vorgeschlagen werden (Sa./So. 01./02./08./09. März 2014).
(Erstes Training -in Aesch- wurde bereits erfolgreich durchgeführt!)
Eine “Bitte” noch an die angemeldeten Piloten: gebt bitte mir das Startgeld, passend, in Höhe von CHF 20.- vor dem Beginn des Wettbewerbes. Ich werde nach der Ankunft in Zäziwil ‘inglobo’ für alle Teilnehmer unserer MG-SD die Startgelder dem Organisator übergeben. Besten Dank!
Teilnehmer, welche gerne ihre Modelle richtig immatrikuliert beschriften möchten, folgt nach der GV Anfang März 2014, die Zuweisung der Bezeichnung – gemäss neuster Mitgliederliste. Dies ist nicht zwingend, aber es wird auf der Anmeldeliste erfasst und jeder Pilot sollte wissen, welche Immatr.-Nummer er hat.
Rückblick 2013:
Willi Rohmen, ein Kollege aus dem grossen Nachbarkanton hat ein sehr schönes Video verfilmt – Modellflugwoche Hahnenmoos 08/2013. Dieses Filmmaterial zeigt eindrücklich, was den Reiz des Alpinen Hangfluges ausmacht! (>>>allerdings machen die vielen Elektrosegler – fast ANGST… es geht doch so gut „ohne“…).
Nimm Dir Zeit, ein kleines Bier’chen oder ein Glas Wein, stell den Monitor auf ‘Full-Screen’ (oben rechts/unten rechts) und – GENIESSE
VIEL VERGNÜGEN!
