Hangflug Aesch – Rotmilan

Projekt ‚Rotmilan‘

Letzten Freitag war ich ‚kurz‘ nach München gedüst und habe unsere bestellten Rotmilane abgeholt. Die Familie der Demčišák’s ist unglaublich nett, familiär und liebenswürdig! Ich wurde freudig empfangen und sofort zu einem ausgesprochen feinem Nachtessen eingeladen. Die Ware war bestens verpackt und konnte in Minutenfrist in meinen Volvo eingeladen werden. Um 22.20h startete ich auf den Heimweg, auf dem nun super freie Fahrt war (dank den nächtlichen Stunden auf der Autobahn).

Morgens um 02.05h war ich dann auch schon wieder zu Hause, hundemüde – aber extrem happy… Kein Wunder, mit 7Stk. neuen Modellen im Kofferraum  Nun heisst es bei dem Einen oder Anderen bestimmt auch schon – ab in den Keller; es gehen ja sicherlich noch ein paar Regentage ins Land… ;-D Ich werde versuchen, hier regelmässig über die aktuellen Stände der einzelnen Modelle zu berichten.

Bereits habe ich ein paar Einpassarbeiten geleistet; die HR/SR Servo’s sind platziert und die GFK-Seelen gegen optimal Gleitende, ausgetauscht. Servokabel einziehen ist hier eine Kunst; es hat beileibe nicht viel Platz zum Arbeiten in diesem ‚Rümpfchen’… Von Mario hab ich sogar schon eine „Bleinase“ erhalten (freu!); vielen herzlichen Dank dafür!  Mittlerweile wurden alle Modelle abgeholt; die vielen glänzenden Augen werde ich nicht vergessen. Dieter hat wahrlich Freuden-Luftsprünge bei mir zu Hause gemacht; jetzt besitzt er auch ein grosses „Wäschpi“ – absolutely cool! J

Hangflug Aesch

Es gab wieder einige gute Westwind-Tage mit Schönwetter, so dass abends oder am Weekend wieder fleissig geflogen werden konnte. Samstagabend wollte ich unbedingt noch meine grosse ASW-15 bewegen. Der Wind hatte bereits wieder etwas nachgelassen; dennoch wagte ich mehrere Start’s und es waren noch traumhafte Flüge in der Abendstimmung möglich. Besonders spannend ist es, wenn man gerade so an der Kante den dynamischen Aufwind fliegen kann; das Modell meist von oben zu sehen ist („Muffensausen“ – fehl am Platz :)). Sobald man dann aber Thermik findet, heisst es sofort einkreisen und Höhe machen – ein geniales Gefühl!

Sonntag ging dann wieder die berühmte „Post“ ab. Da flog alles was Flügel hatte. Leider hab ich meinen Flächenstahl für die grosse L-213 noch nicht erhalten; es wäre heute der perfekte Tag dafür gewesen. Dafür haben wir anderen Blödsinn gemacht; wie z.B. die L-213 links und rechts an der Fläche gehalten, und aus dieser Position heraus, gestartet. Ein bisschen wackelig, aber mal was anderes.. ;-]

Auch haben wir herausgefunden, das nicht alles vollgasfest ist, wo vollgasfest draufsteht. Ich wollte den Stingray von Remy mal so richtig scheuchen.. Dieser verweigerte jedoch beim zweiten Überflug mit flatternden HLW seinen heutigen Dienst am stürmischen Hang. Die HLW’s hatten wir nicht mehr gefunden (auch bei späterer, langer Suche nach geschnittenem Gras). Dennoch war es möglich, den Stingray auf dem Rücken fliegend, komplett schadensfrei zu landen – Glück gehabt!

Viele Grüsse und bis bald wieder…
Elmer