Fly ’n‘ Grill an lauen Sommerabenden

Beats Plan war so einfach wie einleuchtend: Im Sommer trifft man sich jeweils am Mittwochabend nach der Arbeit auf dem Platz zum Fly n‘ Grill, wenn es das Wetter zulässt. (Am Wochenende trifft man im Sommer von den üblichen Verdächtigen ja sowieso immer spontan welche auf dem Platz.)

Es brauchte aber eine Phase des geduldigen Einladens und Lobbyierens, bis das dann bei den Aktiven so richtig eingesickert ist. Aber Beat ist auch dafür der richtige Mann.
Mittlerweile ist sein Plan voll aufgegangen und der Mittwoch ist beim harten Kern gesetzt  zum Fliegen, Fachsimpeln aber auch einfach zum geselligen Beisammensein auf unserem idyllischen Platz. Schaut die folgenden Bilder solcher Zusammenkünfte von Sommerabenden dieses Jahres! Es kamen Teilnehmer in verschiedener Anzahl, je nach Gelegenheit. Beachtet die glücklichen Gesichter – Trübsal blast da niemand. Modellflug mit guten Kameraden macht eben glücklich!

Freundschaft und Geselligkeit

Beim gemeinsamen Nachtessen am renovierten Clubtisch wurde schon so mancher gute Tip weitergegeben, Fliegergarn gesponnen, diskutiert und zuweilen auch debattiert. An diesen Abenden kriegt man dann auch verschidenste Modelle aller Arten und jede Menge Action zu sehen. Hier ein paar Beispiele:

Beim Fly n‘ Grill auf dem Platz gesehen

Wind Nordost Startbahn 03
Video: Hugos Piper nimmt eine Diana an den Haken 
Video: Landung von Hugos Piper
Video: Seglerstart aus dem Startwagen
Video: Flyby von Hugos Beech 18
Es ist schwierig, der Vielfalt aller gesehenen Modelle gerecht zu werden. Im Auge des Betrachters ist meistens das eigene Modell das schönste. Jedes ist für sich ein kleines Kunstwerk. Stellvertretend möchte ich hier drei Modelle herausheben und etwas genauer vorstellen:  

AS202 Bravo

Ich war berührt, als ich neulich bei der Anfahrt auf unseren Platz das Flugbild der AS202 Bravo in den Farben Weiss und Blau am Isenbergschwiler Himmel gesehen habe. Mir wurde warm ums Herz. Genau dieser Typ wurde nähmlich bei der fliegerischen Vorschulung eingesetzt als ich diese vor rund 45 Jahren absolvieren durfte. Auch meinen ersten Alleinflug machte ich mit 17 Jahren mit genau diesem Muster. Hugo Christen machte mit seinem Schmuckstück meine Jugenderinnerungen wieder wach. Dafür bin ich ihm dankbar!
Video: Bravo macht F Schlepp mit Pilatus B4
Video: Bravo Lowpass

Avia Bellanca 8KCAB Super Decathlon

Hier die Bellanca Citabria von Schorsch. Citabria ist der Nickname dieses Vogels. Das heisst rückwärts gelesen Airbatic. Auch Schorsch bewegte seine perfekt gebaute und luxuriös motorisierte Decathlon in allen 3 Dimensionen bei fettem, sonorem Sound souverän durch den Isenbergschwiler Himmel.

Yakovlev Yak 55N von Krill

Roli hat es wieder getan: Er war bereits mit seinem nächsten Meisterstück am Start. Wenn es nicht unglaublich wäre, würde man sich schon gar nicht mehr wundern… Auch hier sprechen wir von einer perfekt gebauten, leichten, aber potent motorisierten Kunstflugmaschine, mit ihren 2.2m Spannweite von Roli souverän vorgeflogen.
Video: Yak 55 am torquen

Rollout des neu restaurierten DC10 Clubmaskottchens

Es war noch im letzten Jahrtausend, als der unvergessene Othmar „Jimmy“ Bütler die DC10 zusammengeschweisst und auf dem Brunnen geparkt hat, welcher früher auf dem Flugzeug-Parkfeld stand – ebenfals von ihm mitkreiert. Vor vielen Jahren wurde das Clubmaskottchen von Guido schon mal grundüberholt. Leider ist der Brunnen zwischenzeitlich versiegt und musste bei der letzten Platzputzete altershalber entfernt werden. Die darauf trohnende alte Lady war nach ungezählten  Flugstunden wieder pflegebedürftig. Deshalb wurde sie nun einem erneuten Heavy Maintenance D-Check unterzogen. Letzte Woche war der grosse Tag – sie wurde anlässlich des Fly n‘ Grill aus dem Paint Shop an ihren neuen Standplatz geschoben. Dort wird sie nun weiterhin über unseren Flugplatz wachen – immer schön im Steigflug, so wie auch unser toller Verein!
PS: Danke Hugo für die farbliche Sanierung und Mäsi (AigenArt) für das Foliendesign…
Für Othmar Bütler und Roman Schär