50 Jahre MFC Rosenheim

Um es gleich mal vorne weg zu nehmen… ich soll viele liebe Fliegergrüsse von den Rosenheimern an die „Dahoamgebliebenen“ ausrichten!! Sie hatten sich sehr über den Besuch von ‘uns’ gefreut…
Übernachtet hatte ich auch wieder einmal im Gasthof Mesnerwirt auf’m Marienberg; und auch von diesen netten Leuten soll ich alle grüssen, welche sie noch kennen. 😉

Begleitet wurden wir das ganze Weekend vom heiter Sonnenschein, da war uns, den Piloten, den Organisatoren und den Gästen/Besuchern, das Glück hold.

Das Flugprogramm ist bei unseren Freunden immer ziemlich légère, nach dem Tafelprinzip. Man schreibt seinen Namen und die Daten des Vorführobjektes auf eine Tafel und legt sie (wenn man dann Lust hat zum Fliegen) in die Warteschlaufe. Von nun an kann der Pilot selber schauen gehn, wann er an der Reihe ist. Segler- und Schlepp-Piloten sprechen sich einfach untereinander ab; wenn der Eine als Erster zum Fliegen aufgerufen wird, kommt der Andere automatisch auch zum Einsatz.

Die Flugvorführungen wie auch die Modelle waren so zahlreich, wie auch unterschiedlich zugleich; ein Highlight gejagt vom Nächsten…
Von WM-Einsatz-Jet, Synchron-Motorkunstflug, Eigenbau-Elektro-Speed-Modelle mit >400km/h, Doppel- und Dreidecker, Warbird’s, Turbinenheli, Eletroheli mit >270km/h (Wahnsinn!!!), Segler und Bonbonflieger… über Motorsegler bis hin zu den fliegenden Herzen und Hexen :-]

Manntragende Flugzeuge waren ebenfalls zu bestaunen:
ein Schleppgespann („Zlin Aviation“ mit einer „Grob CS Astir“), eine „Pitts Special“, ein sehr tief fliegendes UL-Flugzeug und ein Oldie-Segler (eine „Schleicher Ka8“ mit offener Haube), welche sogar auf dem Modellflugplatz landete!

Zu den abendlichen Gemütlichkeiten, den Feinen Sachen vom Grill, dem Flötzinger-Bier, den viiielen verschiedenen Kuchen etc. brauche ich ja wohl nichts mehr zu sagen – die waren so gut, wie eh und je…

Alles in allem ein mehr als gelungenes Flugfest mit starken Erinnerungen an die frühesten Zeiten der MG St.Burkhard. Liebe Rosenheimer, vielen Dank noch einmal für die Einladung, die immer nette Bewirtung und die guten Gespräche.
An die Leser, seht mal her – hier die aussagekräftigen Bilder.

Mit sonnigen Grüssen aus dem Bayrischen Ländle – Elmer